Industry Page_FMCG_Hero Image_mirror

Konsumgüter

Erfahren Sie mehr über die neuesten Trends und Insights der FMCG Industrie: Welche Verbraucher-Segmente kaufen was, warum, wo und über welche Kanälen

Eine Branche im Wandel

Die FMCG-Industrie steht vor zahlreichen Herausforderungen. In unseren turbulenten Zeiten werden die Verbraucherpräferenzen besonders stark von verschiedenen Kräften beeinflusst: Budget-, Sicherheits- und Energiebedenken treten in Konkurrenz mit Gesundheits- und Nachhaltigkeitsthemen. Auch die Vertriebskanäle haben sich stark verändert. So hat sich der wertmäßige Anteil des Online-Lebensmittelhandels (E-Grocery) in den den letzten beiden Jahren verdoppelt.
 
Steigende Rohstoffpreise und unterbrochene Lieferketten erschweren es FMCG-Unternehmen zusätzlich, den Bedürfnissen der Käufer:innen gerecht zu werden.
 
Marken müssen sich den Veränderungen im Kaufverhalten anpassen. Tun sie das nicht, laufen sie Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

13%

globaler FMCG Wertzuwachs zwischen 2019 und 2022

50%

höherer globaler E-Grocery-Wertanteil im Vergleich zu 2019

28%

der Verbraucher:innen in der EU treffen umweltbewußte Kaufentscheidungen, und es werden täglich mehr

Ihr bewährter Partner für die FMCG Industrie

Mehr als 3.500 europäische FMCG-Marken haben sich für eine Zusammenarbeit mit GfK entschieden. Damit profitieren sie von einer umfassenden 360-Grad-Sicht über ihre Kunden und deren Kaufverhalten. Dies hilft ihnen dabei, ihren Marketing-ROI zu optimieren und ihren Marktanteil auszubauen.
 
Mit unseren kontinuierlich erfassten Daten und Insights liefern wir ein tiefes Verständnis der Faktoren, die dem veränderten Kaufverhalten zugrunde liegen und Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg haben. GfK ist Ihr zuverlässiger Partner, um die Motivationen und Gründe hinter einem Produktkauf zu verstehen und die richtige Strategie für Ihre Marke, Ihre Kategorie und Ihr Zielsegment zu entwickeln. 
  • Haribo Österreich ist seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Kunde von GfK. Wir schätzen den kontinuierlichen und äußerst kompetenten Support des gesamten GfK-Teams, das immer ein offenes Ohr für unsere Ideen hat. Schulungstermine werden kurzfristig angesetzt und hilfreiche Analysen sind in kürzester Zeit verfügbar. Es wird uns jedes Potenzial offengelegt, wodurch ein kontinuierliches Erfolgserlebnis im Bereich Marktentwicklung spürbar wird. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit GfK, einem kompetenten Partner, mit dem die Arbeit einfach Spaß macht.
    Belinda Zastera,
    Marketing Manager, Haribo
  • Es war die erste Zusammenarbeit von Siroperie Meurens mit GfK. Wir waren mit den Leistungen und der Beratung sehr zufrieden und das Team von GfK war äußerst aufmerksam, geduldig und vor allem professionell. Alles in allem eine sehr positive und angenehme Erfahrung. Die angegebenen Vorlaufzeiten wurden genau eingehalten und die bereitgestellten Daten waren aufschlussreich und von hoher Qualität.
    Raphaël Magette,
    Sales Manager, Siroperie Meurens
GfK_HumanVsAi_001

Industry Page_FMCG_Hero Image_mirror

Fast-Moving Consumer Goods

Learn about the latest trends in FMCG: which segments are buying what, why, on which channels, and where

A changing industry

The fast-moving consumer goods (FMCG) industry is facing numerous concerns. Different forces are changing the buying preferences of all shoppers in these turbulent times: budget, safety, and energy concerns are competing with health and sustainability. From a channel perspective, e-grocery value share continues to grow and has doubled in Europe over the last two years.

Rising raw material costs and supply chain disruptions further complicate matters for FMCG leaders who are scrambling to suit shoppers’ needs.

As shopper behaviors change, brands must adapt – or risk losing out to the competition.

13%

higher FMCG value in 2022 than in 2019

50%

higher E-grocery value shares than in 2019

28%

of EU shoppers are eco-actives, where numbers are growing exponentially

GfK: A trusted partner to FMCG brands

More than 3500 European FMCG brands choose GfK to get a 360° view of their shoppers - who the target segments are, what they are buying and the reason behind it - to optimize marketing ROI and grow market share.
 
With our continuously captured data and insights, we have in depth understanding of the different behavioral changes that affect your business. GfK strives to help you master the Why to Buy concept, helping you define the right strategy for your brand, category or target segments.
  • GfK's triangle of relevant measured purchase data, reliable shopper insights and consulting expertise helps us to leverage specific category potentials. GfK adapts to our specific needs with customized shopper studies and supports us with necessary insights when we need them. The close and trustful partnership with GfK is contributing to our success in understanding our consumers and shoppers.
    Daniel Hottinger,
    Business Development Director CPD, L'Oréal
  • Haribo Austria has been a “happy” client of GfK for many years. We appreciate the continuous and very competent support of the entire GfK team, which always has an open and understanding ear for our ideas. Training appointments are scheduled at short notice, helpful analyses are designed in no time at all. Large and small potentials are meticulously tracked down enabling a continuous sense of achievement when it comes to market development. We look forward to further cooperation with GfK and it is “simply fun” to work with a competent partner.
    Belinda Zastera,
    Marketing Manager, Haribo
  • It was the first time Siroperie Meurens used GfK services. The service and guidance provided by GfK's team was very attentive, patient and above all, professional. It all made the whole experience very smooth and comfortable. The announced leadtime were fully respected and the data provided insightful and qualitative.
    Raphaël Magette,
    Sales Manager, Siroperie Meurens
Industry Page_FMCG_Featured Product
Industry Page_FMCG_Featured Report
Spotlight on

GfK Why2Buy

Understanding the drivers and motivators that influence purchase decisions is increasingly important if you’re to successfully reach and communicate with your shopper. GfK’s Why2Buy individual surveys answer those questions and more. With Get the full “Why” behind the “Buy.”
Learn more