logo
search
DE

gfkconsult: Stärken Sie Ihr Business mit einem einzigartigen Mix aus Data Science, KI-gestützten Technologien und menschlicher Kompetenz

In disruptiven Zeiten müssen Unternehmensentscheider umdenken, um ihrer Konkurrenz einen Schritt vorauszubleiben. Sie müssen neue Ideen bewerten, Annahmen hinterfragen und zukünftige Trends vorhersehen. Dazu brauchen sie einen vertrauenswürdigen und vorausschauenden Partner an ihrer Seite – für die strategische Planung, als Sparringspartner und um die richtigen Strategien auf den Weg zu bringen.

GfKs einzigartiger Mix aus Data Science, KI-gestützter Technologie und menschlicher Expertise ist für Entscheider die ideale Grundlage für die Entwicklung erfolgreicher Markt-, Zielgruppen- und Markenstrategien. Die Branchenexperten und kreativen Strategen von gfkconsult sind immer dann an Ihrer Seite, wenn es darum geht, die für Sie relevanten Insights in der Datenflut zu identifizieren und mutige disruptive Entscheidungen zu treffen.
gfkconsult unterstützt Sie dabei, genauer zu analysieren, innovative Wege zu gehen und Strategien für nachhaltiges Wachstum zu entwickeln.

Kunden sind begeistert von messbarem Erfolg

Erfolge globaler Marken seit Beginn ihrer Partnerschaft mit gfkconsult

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK

In nur 3 Monaten zur
#1 der Kategorie

durch die Nutzung neuer strategischer Chancen

Als sich ein Hauptkonkurrent unerwartet aus dem Smartphone-Markt zurückgezogen hatte, erarbeitete gfkconsult das Business- und Umsatz-Potenzial für den Kunden mit einer 360-Grad-Analyse. Auf dieser Basis gelang es dem Kunden, bereits im folgenden Quartal 50 Prozent des verfügbaren Marktanteils zu gewinnen: ein Sprung von Platz 3 auf Platz 1.

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK

10 % Marktanteil in neuen Märkten

durch die Überarbeitung der Go-to-Market-Planung

Um seinen langfristigen Erfolg zu sichern, wandte sich ein Kunde mit geographischen Expansionsplänen an gfkconsult. Das Expertenteam evaluierte Erfolg und Misserfolg der Konkurrenz, identifizierte Fehler und erarbeitete eine Strategie, die es unserem Kunden ermöglichte, die 10-Prozentschwelle zu überwinden.

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK

+50 % Wachstum
in einem Jahr

nach erfolgreicher Neupositionierung der Marke

Nachdem ein Anbieter für Kühlgeräte seine hochgesteckten Wachstumsziele nicht erreichen konnte, wollte er seine globale Marke in dem Bereich neu aufstellen. Anhand seines umfassenden Markenmodells, hat gfkconsult die Strategie für eine erfolgreiche Neupositionierung der Marke entwickelt – für langfristiges, globales Wachstum.

Erschließen Sie Ihr volles Business-Potenzial mit einem innovativen Partner

Consulting ist Teil unserer DNA. Seit Jahrzehnten unterstützt unsere Marktforschung Geschäftsstrategen in ihren Entscheidungen und unser Insights & Marketing Science Teams stehen zahllosen Kunden beratend zur Seite. Nun gehen wir mit KI-gestützten Technologien zur Vorhersage von Entwicklungen neue Wege im Bereich Data Analytics. Mit unserem strategischen Consulting-Team stehen wir darüber hinaus Unternehmensentscheidern für die Gestaltung der Zukunft zur Seite.

Das Team von gfkconsult verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Consulting, Marktforschung und Markenmanagement aus unterschiedlichsten Branchen. Wir arbeiten mit Unternehmensentscheidern und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Chancen zu identifizieren, Herausforderungen zu lösen sowie innovative Beratungsansätze, Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln, damit Sie das volle Unternehmenspotenzial freisetzen können. Teil unserer Philosophie ist eine intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit, mit dem Ziel, zusammen mit Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen zu wachsen. Mit gfkconsult haben Sie ein Team an Ihrer Seite, das den Willen hat, sich Tag für Tag weiterzuentwickeln und den Status Quo zu hinterfragen. 


Im Detail:
Wie wir Ihre strategischen Herausforderungen lösen

Erfolgreiche Positionierung in einem neuen Markt oder in einer neuen Kategorie

Bringen Sie Ihre Marke auf Wachstumskurs

  • gfkconsult visual 500

    Ein erfolgreicher Markteintritt erfordert fundiertes Wissen und präzise Planung. Mit dem Expansion Success Framework von gfkconsult expandieren Sie in neue Märkte oder Produktkategorien und profitieren dabei von führenden Branchenkenntnissen für nachhaltiges Wachstum und Erfolg.

    1. Exploration: Eine erste Analyse von möglichen Kategorien und Märkten als Grundlage für die Bewertung und die Priorisierung von Chancenfeldern.

    2. Entwicklung Ihres Expansionsplans: Ein strategischer „Deep Dive“ als Basis für einen erfolgreichen Markt- oder Kategorieeintritt.

    3.  Evaluation der Anfangsphase: Bewerten Sie bereits Ihre ersten Markterfolge, damit Sie schnell justieren und optimieren und sich so auch in einem sich schnell verändernden Wettbewerbsumfeld nachhaltig durchsetzen.





  • iStock-1189302452


    Eine kohärente und starke Markenvision ist die Grundlage für jeden Markterfolg. Mit dem Brand Positioning Framework von gfkconsult können Sie das Potenzial Ihrer Marke voll ausschöpfen und künftige Wachstumspfade identifizieren.

    1. Vision: Bewerten Sie das kommerzielle Potenzial Ihrer Marke, indem Sie Ihre aktuelle Markenperformance analysieren und Ihr künftiges Markenpotenzial prognostizieren.

    2.  Strategie: Gemeinsam identifizieren und bewerten wir potenzielle Markenterritorien und entwickeln erfolgreiche Wachstumsstrategien.

    3. Umsetzung: Gemeinsame Festlegung der Zielrichtung. Übersetzung der Markenvision in konkretes Umsetzungspläne für Produkt, Marketing und Vertrieb.

Erfahren Sie, wie gfkconsult auch Ihr Unternehmen voranbringen kann. Diskutieren Sie Ihre Strategie mit uns – jetzt.

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK

Planen Sie Ihre Zukunft mit gfkconsult

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK
Erfolgreiche Strategien für unbeständige Zeiten

Unser Mix aus Branchenkenntnissen, Strategien und Beratungsmodellen ist auf volle Flexibilität ausgelegt. So können Sie unvorhersehbare Szenarien einplanen und angemessen darauf reagieren.

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK
Stress-Test für neue Ideen – unterstützt von Experten

Arbeiten Sie mit Experten, die Sie bei der Umsetzung neuer Ideen unterstützen: Mit gfkconsult. Entwickeln Sie diese weiter, kreieren neue und setzen sie in die Tat um!

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK
Selbstbewusster Eintritt in neue Märkte

Mit gfkconsult stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Go-To-Market-Strategie und Ihren Produkteinführungen Erfolgsgeschichte schreiben.

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK
Erfinden Sie Ihre Marke neu – und bleiben Sie auch bei veränderten Anforderungen immer einen Schritt voraus

Re-positionieren Sie Marke, Botschaft, Customer Journey und Touchpoints, um Ihren ROI zu optimieren und trotz sich verändernder Bedürfnisse der Kunden relevant zu bleiben.

gfkconsult: Strategische Unternehmensberatung | GfK
Nie mehr Trends oder Chancen verpassen

Vertrauen Sie auf einen zuverlässigen Partner, der Sie auf neue Trends und wichtige Chancen aufmerksam macht, damit Sie stets auf dem Laufenden bleiben.

Insights

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie möchten quartalsweise über Konsumententrends informiert werden?
Abonnieren Sie unseren vierteljährlichen Newsletter.

gfkconsult-1440x667

gfkconsult strengthens your business with data science, AI-backed technology, and human expertise

Faced with complete disruption, today’s leaders must rethink the way they operate to stay ahead. They need to validate new ideas, question assumptions, and anticipate tomorrow’s biggest trends. And they need a trusted, forward thinking partner by their side to strategize, spar, and drive the right strategies forward.


GfK’s unrivaled data science, AI-backed technology, and human expertise empower leaders to craft winning market, consumer, and brand strategies. gfkconsult's team of industry experts and creative thinkers partner with senior business leaders to best interpret the signals in the noise and make bold, disruptive decisions. gfkconsult will challenge you to think deeper, to innovate, and to unlock strategies that drive sustainable growth.

Clients enjoy measurable impact

Results from global brands since partnering with gfkconsult

Category leader in just 3 months by capitalizing on a new opportunity

When a key competitor unexpectedly withdrew from the smart mobile phone market, gfkconsult sized and seized the opportunity with a 360-approach that allowed its client to win 50% of the available market share in the next quarter (a jump from 3rd to 1st).

10% share in new market expansion by revising go-to-market planning

With eyes on overseas expansion, this client turned to gfkconsult to ensure its plans would lead to long term success. gfkconsult evaluated the rise and fall of competitors, identified their critical mistakes, and built a plan to cross the 10% share threshold.

+50% year-over-year growth after a successful brand reposition

After failing to hit aggressive growth targets, this client wanted to reinvigorate its cooling global brand. gfkconsult used its comprehensive brand framework to determine how to reposition the brand for long-term, global growth.

An innovative partner to unlock your business’s potential

At GfK, consulting is in our DNA. For decades, our trusted research has helped business leaders, and our insights and marketing science teams have advised clients. Now, we’re pioneering the way in data analytics with AI-driven technology that shows what’s coming next. We are also partnering with leaders to envision and build the future with the help of a formalized consulting team.´


The gfkconsult team brings a wealth of consulting, research, and brand experience across diverse industry backgrounds. We work with senior business leaders to identify opportunities, solve challenges, and create advanced frameworks, strategies, and business models that help you unlock your potential. As we grow and deepen our partnership, we’ll work hand in hand to evolve with your business and its needs. With gfkconsult, you can look forward to working with a team that strives to improve, finetune, and perform better each and every day.

gfkconsult visual 500

Successfully entering a new area of business requires deep knowledge and precision planning. With the Expansion Success Framework, gfkconsult helps you expand into new markets or categories and provides leading industry expertise on where and how to succeed.

  • Explore: A topline review of categories or markets to size and prioritize opportunities
  • Develop your pre-launch plan: Strategic deep-dive to successfully enter a new market or category
  • Evaluate the early days: Review of the first in-market success to adapt and optimize in a changing competitive environment
iStock-1189302452

An aligned and impactful brand vision is the foundation for in-market success. With the Brand Positioning Framework gfkconsult empowers you to unlock the full potential of your brand and its path to future growth.

  • Envision: Assess the commercial potential of your brand by reviewing current brand perfomance and opportunities.
  • Strategize: Collaboratively develop strategies to win by jointly identifying and validating potential brand territories for growth
  • Build: Create alignment to activate for success. Brand vision translated into tangible action planning for product, marketing and sales

Plan your next move with gfkconsult

Our latest Insights