logo
search
DE

Das Beste aus sich verändernden Markt-, Kunden- und Kanaltrends machen

INGRAM-MICRO-for-GfK

np_industry_1777249_000000 1

Technologie und IT

Zahlen & Fakten

multiple-users-2 1

Reichweite

160 Länder

np_industry_1777249_000000 1

Umsatz

50 Millionen USD

IngramMicro_SuccessStory-web

Die Daten des GfK Distribution Panel liefern uns wertvolle, detaillierte Einblicke in zahlreiche High-Tech-Produktionsgruppen und Kundentypen sowie den Vertriebskanälen am Point of Sales. Dank des online BI-Tools der GfK, dem 'Supply Chain Explorer', können wir schnell und unkompliziert sehen, wie wir im Markt stehen und sofort auf sich verändernde Markttrends reagieren.

Adolf Markones

Executive Managing Director, Ingram Micro GmbH, Österreich

Immer einen Schritt voraus – eine 360°-Perspektive

Die Geschäftszahlen von Ingram Micro sind beeindruckend: Das Unternehmen zählt im Bereich Technologie und IT weltweit zu den Top 10 Distributoren mit einem Umsatz von 50 Milliarden USD, 170.000 Marken im Portfolio und 200.000 Kunden in 160 Ländern. Für ein Unternehmen dieser Größe ist der Zugriff auf aktuelle, globale Informationen zu Umsätzen und Verkaufszahlen, Produkt- und Kundentypen sowie Kanaltrends essenziell.

Ingram Micro Österreich zum Beispiel nutzt daher die Daten der GfK abteilungsübergreifend, um grundlegende Geschäftsentscheidungen zu treffen – seien sie taktischer oder strategischer Natur. Egal ob Vertriebs-, Produkt- oder Marketingleiter, Key-Account-Manager oder CEO – sie alle nutzen die GfK-Daten zu Distributions- und Point-of-Sales-Märkten, um sich einen aktuellen Überblick über die gesamte Lieferkette zu verschaffen.

IngramMicro_SuccessStory_pic2-web

Durch die Kombination aus Distributions- und POS-Daten können wir uns höchst effizient und objektiv auf das Wesentliche fokussieren. Das macht unseren Erfolg aus.

Adolf Markones

Executive Managing Director, Ingram Micro GmbH, Österreich

Effizienter Ressourceneinsatz und Fokussierung auf das Wesentliche

Dank der umfassenden Daten zu Einzelhandels- und Distributionsmärkten der GfK wissen die Teams von Ingram Micro stets genau, welche Produkte und Marken gerade in welchen Kanälen und zu welchem Preis abverkauft werden – alles erfasst in einem Tool und sprichwörtlich nur einen Klick entfernt. Das ermöglicht Ingram Micro, Zeit und Ressourcen höchst effizient einzusetzen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die kontinuierliche Optimierung ihres Portfolios, um ihre marktführende Position zu halten.

Maßgeschneiderte Berichte und Expertise zur Optimierung der Lieferkette

Ingram Micro ist dafür bekannt, seinen Technologie- und IT-Partnern – Unternehmen jeglicher Größe, von Start-ups bis hin zu Weltmarken – optimalen Service zu bieten. Dank des abteilungsübergreifenden Zugangs zu aktuellen Marktdaten kann Ingram Micro so sicherstellen, dass die Teams sofort auf sich verändernde Markt-, Kunden- und Kanaldynamiken reagieren und diese sogar vorhersagen können.

In einer Zeit, in der der Onlinevertrieb rasant wächst und grenzüberschreitende Transaktionen zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es für Ingram Micro essenziell, Vertriebskanäle weltweit abstimmen zu können, um mit der Marktdynamik Schritt zu halten. Die detaillierte Berichterstattung der GfK mit mehr als 20 ausgewiesenen Vertriebskanälen ermöglicht ein tiefgreifendes und detailliertes Verständnis der Eigenheiten des Vertriebs im B2B- und B2C-Geschäft. Dank dieser Einblicke können die Teams auch komplexe Märkte erfolgreich steuern und fundierte Entscheidungen treffen, um auch in Zukunft die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.

Eine echte Partnerschaft

Ingram Micro arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit GfK zusammen. GfK bietet den verschiedenen Teams von Ingram Micro eine Vielzahl von individuell auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Dienstleistungen – von detaillierten Marktberichten über Expertise und Consulting bis hin zu online BI-Tools. Aus dieser engen Zusammenarbeit auf multinationaler Ebene ist eine echte Partnerschaft entstanden.

 



Related products

  • GfK Demand Forecasting

    Präzise und zeitnahe Verkaufsprognosen zum Verständnis der aktuellen und zukünftigen Nachfrage nach Technologiegeräten. Basierend auf POS-Daten von GfK sowie globalen und regionalen Experten.

    Mehr erfahren
  • GfK Market Intelligence: Sales Tracking

    Vergleichendes Produktnachverfolgungstool, das den Marktanteil und die Markenleistung misst. Daten von Einzelhändlern sowie Wiederverkäufern. Regelmäßige Erkenntnisse zu den POS-Daten aller Kanäle.

    Mehr erfahren
  • GfK Key Account Data

    Basierend auf individuellen Händlerdaten ist KAD von großem Wert für die Planung eines erfolgreichen Category Managements und die Optimierung der Supply Chain Strategie. KAD bietet eine umfassende Übersicht.

    Mehr erfahren

Related Insights

  • 29.06.2022

    Markt-, Kunden- & Kanaldynamiken erfolgreich meistern | GfK News

    Bild des Monats: Wachstumsrate des Einzelhandelsumsatzes, Europa 2021

    Das GfK Bild des Monats für Juni zeigt die Wachstumsrate des Einzelhandelsumsatzes 2021 in 31 europäischen Ländern.

  • 15.06.2022

    Markt-, Kunden- & Kanaldynamiken erfolgreich meistern | GfK Reports

    GfK Studie: Einzelhandel Europa 2021 und 2022

    Laden Sie sich jetzt unsere kostenfreie GfK Studie zu den Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels herunter.

  • 14.06.2022

    Markt-, Kunden- & Kanaldynamiken erfolgreich meistern | GfK Articles

    Der Post-Covid-Konsument: Warum Unternehmen ihr Targeting überdenken ...

    Der GfK-Bericht „State of Consumer Technology & Durables“ liefert Impulse, was der Post-Covid-Konsum für Entscheider im Unternehmen bedeutet.

View all Insights

logo
search
EN

How Ingram Micro uses GfK’s Supply Chain intelligence to conquer changing market, customer and channel trends

INGRAM-MICRO-for-GfK

np_industry_1777249_000000 1

Technology and IT

Facts & Figures

multiple-users-2 1

Reach

160 Countries

np_industry_1777249_000000 1

Sales

$50bn

IngramMicro_SuccessStory-web

The implementation of GfK Distribution data provides us with a valuable perspective on a broad number of tech categories and customer types as well as in-depth insights from a channel perspective. The Supply Chain Explorer tool demonstrates our market shares in a very convenient way, enabling us to react quickly to changing market trends.

Adolf Markones

Executive Managing Director - Ingram Micro GmbH Austria

A 360-degree perspective to stay one step ahead

Ingram Micro’s supply chain network boasts impressive statistics: a top 10 global shipper of technology and IT with $50bn revenue, 200,000 customers, 170,000 vendors and sales in over 160 countries. Having access to the latest global intelligence on sales and distribution, product and client types and channel trends is essential to an operation of this scale.

At Ingram Micro in Austria for example, every department uses GfK’s data to inform decisions – both tactical and strategic. From sales directors to key account managers, product management and marketing through to the CEO, GfK’s Market Intelligence covering point of sale and distribution provides the company with an invaluable up-to-date overview of the entire supply chain.

IngramMicro_SuccessStory_pic2-web

Thanks to the combination of distribution and POS data, we can focus our efforts on areas of importance in an efficient and fact-based manner, which has become essential for our business.

Adolf Markones

Executive Managing Director - Ingram Micro GmbH Austria

Focus energy where it will have the most impact

With access to GfK’s extensive retailer and distribution insight, the Ingram Micro teams know what products and brands are selling, on which channels and for what price – all from one single trusted source. This allows them to concentrate their time and resources on perfecting the company’s portfolio to maintain its market leadership position.

Customized data and expert insight to optimize the supply chain

Ingram Micro has built its reputation on delivering the optimum service to its technology and IT partners, players of all sizes – from start-ups to global brands. Having access to the latest intelligence ensures teams can quickly understand, react to – and even anticipate – changing market, customer, and channel trends.

In an environment where sales are moving online, and cross-border deals are increasingly important, being able to align channels at a global level is essential for Ingram Micro to keep up with changing dynamics in its markets. GfK’s detailed reporting on over 20 client types enables a deep and granular understanding of individual B2B and B2C sales channel preferences. With comparable insight on such a complex market, the teams have the necessary intelligence to continue to meet the needs of their individual customers.

A true partnership

Ingram Micro has worked with GfK for many years, with the two companies co-operating closely. GfK provides a variety of customized services, from data sets, to expert commentary, to flat data files – all tailored to the needs of Ingram Micro’s different teams. This close collaboration on a multi-national level has developed into a true partnership.

Download the success story as pdf


Related products

  • GfK Market Intelligence: Sales Tracking

    Product tracking comparison tool measuring market share and brand performance. Data from both retailer and reseller. Regular POS insights across all relevant channels.

    Read more
  • GfK Key Account Data

    Based on named retailer data, KAD is invaluable in defining successful Category Management & optimizing Supply Chain Strategy. KAD is a common information currency for Retailers & Industry.

    Read more
  • GfK Demand Forecasting

    Accurate and timely sales forecasts to understand current and future demand for technology devices. Based on GfK’s Point of Sales data and global and local experts

    Read more

Related Insights

  • 01.04.2021

    Success Story GfK Market Intelligence Supply Chain Ingram Micro News

    GfK updates digital maps for Germany, Austria, and Switzerland

    GfK's new digital maps for Germany, Austria, and Switzerland are now available. The new 2021 maps contain several hundred changes.

  • 30.03.2021

    Success Story GfK Market Intelligence Supply Chain Ingram Micro News

    Map of the Month: GfK Regional Consumer Styles, Self-indulgers, ...

    GfK’s Map of the Month for March shows the regional distribution of self-indulgers in Germany in 2021.

  • 30.03.2021

    Success Story GfK Market Intelligence Supply Chain Ingram Micro Events

    GfK at The Economist Event` Sustainability Week 2021, March 22 - 25

    We’re proud to have sponsored and spoken at The Economist's Sustainability Week 2021. Download the presentation slides and watch the full recording on demand.

View all Insights